Samstag, 26.08.: 14:30 Uhr (1,5 – 2h)
Sonntag, 27.08.: 11:30 Uhr (1h) & 13:00 Uhr (1h)
Empfohlen für wanderfreudige Entdecker*innen.
Anhand ihrer Spuren können wir viel über das Vorkommen und die Lebensweise unserer wilden Nachbarn herausfinden. Wer wohnt hier? Was ist hier passiert? Wer hat hier hin gekackt?…Mit vielen Fragen und Neugier im Gepäck durchstreifen wir die Umgebung, schärfen unsere Wahrnehmung und erfahren, was es heißt, in der Landschaft zu lesen wie in einem Buch! Treffpunkt für alle Wildnisexpeditionen ist die Wildnis-Hütte auf der Liegewiese. Bei Bedarf etwas zu Trinken mitnehmen.
Die Expedition wird in zwei Längen angeboten – je nach Wanderlust und Wildnisgeist ist so für alle kleinen und großen Fährtenleser*innen etwas dabei.
Geleitet wird unser Wildnisangebot von Christoph Roscher (B.Sc. Naturschutz & Landschaftsplanung). Christoph ist Spurenleser und Wildnispädagoge. Er studiert gerade Wildtierökologie in Wien und liebt es, zusammen mit kleinen und großen Menschen auf spielerische Weise neue Lebensräume zu erkunden, Tieren zu begegnen und spannende Rätsel zu lösen.
Das Wildnisprogramm auf dem Waldorado ist ein Angebot der Wildnisschule Waldschrat. Deren Kernanliegen ist es, vor allem jungen Menschen einen möglichst intensiven Zugang zu Natur zu ermöglichen und Naturverbindung als Basis für Naturschutz und eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft anzuregen.