Samstag, 17.08.: 17:00 Uhr

Empfohlen für alle von 6 bis 106 Jahren

Wenn das gesamte Weltwissen in Bibliotheken aufgereiht wird, in Regalen, die aus Hölzern gesägt sind und auf Buchseiten, die aus Rinde geschöpft werden, dann wandern wir durch einen transformierten Wald. Gerade zieht dieses Humanwissen in digitale Wolken um und ist dort auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich. Dies ist der Augenblick, in dem die Performancegruppe Showcase Beat Le Mot den echten Wald zum sprechen bringt. Pflanzen leben ihre Theatralität aus, Bäume reden sich einen Ast und quasselnde Wurzeln lachen sich kaputt über waldbadende Menschen und Jogger, die von Igeln überholt werden.

Freundlich bleibt das nicht, denn was wir der Natur antun, schreibt sich mit dem ABC des Kolonialismus. So soll der Spaziergang die Sinne schärfen und in einem Aufbegehren enden.

Eine Produktion von Showcase Beat Le Mot mit dem Konzert Theater Bern und Theater Freiburg. Gefördert durch den Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes

SHOWCASE BEAT LE MOT

Das vierköpfige Performancekollektiv Showcase Beat Le Mot gründete sich 1997 aus den Angewandten Theaterwissen- schaften in Gießen heraus. Seit ihrer Gründung arbeitet die Gruppe in verschiedenen künstlerischen Tätigkeitsfeldern, neben dem Theater auch in Musik, TV, Musikvideos, bildender Kunst, Literatur, Wissenschaft und Veranstaltungsorganisation und gilt dabei als eine der international relevanten zeitgenössischen Performance-Theatergruppen.

Immer handeln die Stücke vom Streben nach Selbstbestimmung, nach kollektiver Willensbildung und hierarchiefreien Arbeitsprozessen – und von der Lust an unkonventionellen Handlungs- und Ausdrucksformen.

Seit 2007 arbeiten Showcase Beat Le Mot auch für das Kinder- und Jugendtheater an der Parkaue in Berlin. Mit „Der Räuber Hotzenplotz“ schufen sie hier eine der bemerkenswertesten Performancearbeiten für die Altersgruppe ab 6 Jahren. Die Inszenierung wurde zum Kinder- und Jugendtheatertreffen „Augenblick mal!“ 2009 eingeladen und erhielt beim Theatertreffen der Freien Szene „Impulse“ 2007 den Preis des Goethe-Instituts.

www.showcasebeatlemot.de

17.08.2019 Theater