Sonntag, 18.08.: 13:30 Uhr

Empfohlen ab 3 Jahren

Gemeinsam mit der Wildnisschule Waldschrat haben wir uns besonders für die kleinen Wilden etwas schönes überlegt. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour durch den Wald, wir gehen auf Spurensuche, lernen richtig leise zu Schleichen, beobachten Tiere, lernen Pflanzen kennen und vieles mehr. Natürlich dürfen auch große Kinder mitkommen und Eltern sind als Begleitung ausdrücklich erwünscht.

Wir können unsere Augen öffnen, unsere Ohren spitzen, unsere Nase in den Wind halten, mit unseren Fingern tasten und uns Dinge auf der Zungenspitze zergehen lassen. Wir können uns mit allen Sinnen für die Welt da draußen öffnen und unsere Natur sinnvoll erleben und leben…

Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns zu lernen und zu lehren, besser zuzuhören und mehr zu hören, genauer hinzusehen und einen klaren Blick zu bekommen, feiner riechen zu können und „den richtigen Riecher“ zu bekommen, den Geschmacksinn neu zu entdecken und es sich so richtig schmecken zu lassen, feinfühliger zu werden und sich auf sein Gefühl zu verlassen! Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns auf Spurensuche zu gehen, nicht nur nach Spuren von Tieren, sondern auch nach denen unserer Vorfahren und ihrem alten Wissen und auch nach unseren eigenen Spuren, welche wir in uns selbst finden können. Wir laden euch ein, bewusst im Einklang mit unserer guten alten Erde zu leben, sich an all ihren Schätzen zu erfreuen und die Verbindung zu ihr zu spüren!

Geleitet wird die kleine Wildniswanderung von Martin Schreiber, gemeinsam mit seiner 5-jährigen Tochter. Aufgewachsen in einem verwilderten Garten am äußersten Rand Berlins, hatte er bereits als Kleinkind eine tiefe Verbindung zur günen Welt um sich herum. Während seiner frühen Paddel- und Camptouren durch den Unterspreewald wuchs nicht nur er, sondern auch seine Naturverbindung heran. Auf seinen späteren Reisen durch Skandinavien, Zentralasien und Kanada erfuhr er tiefe Verbundenheit zu den Wäldern, Bergen, Seen, zum Schnee, zum Moos und zu den Tieren. Nun ist er dabei, seine Heimat immer weiter zu entdecken und begeistert von der Wildnis direkt vor seiner Haustür. Diese wilden Wunder möchte er mit euch teilen!

Martin ist zertifizierter Wildnispädagoge, Geschichtenerzähler, Quatschkopf und Kind geblieben. Er ist Gründer und Leiter der Wildnisschule Waldschrat. Sein inneres Feuer brennt für die Kinder dieser Welt und ihre Zukunft auf einem wunderschönen Planeten!

www.wildnisschule-waldschrat.de

18.08.2019 Workshops