Abbildung: John Heartfield mit Polizeipräsident Zörgiebel, Fotomontage für die AIZ, 1929, Nr. 37 © The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Freitag, 16.08.: 13:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 17.08.: 13:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 18.08.: 13:00 – 18:00 Uhr

John Heartfield Fotomonteur – Benütze Foto als Waffe! Mit Zeitung, Schere und Kleber!

Heartfield war der Meister der politischen Fotomontage. Mit wenigen Elementen und mit Witz, Spaß, Satire, Ironie, Sarkasmus hat er die Widersprüche und Probleme seiner Zeit dargestellt. Er nutzte u.a. Porträtkarikaturen, inszenierte Bildsatiren, die Mehrdeutigkeit von Wort und Bild und Bild- und Textvergleiche. Der Sinn der Montagen sollte sofort ins Auge fallen und jeden ansprechen. Sein Medium war die Zeitung. Er wollte viele erreichen.

Heartfields Thema: Kampf gegen Krieg, Nationalsozialismus, soziale Ungerechtigkeit
Wofür kämpfen wir heute? Was bewegt uns? Was wollen wir ändern?

Wir haben Material gesammelt. Ihr vielleicht auch? Wir haben Papier, Scheren und Kleber.
Montiert eure Fotomontage/Collage live im Heartfieldhaus oder fertigt diese auch schon zu Hause an und bringt sie mit.

Am 18. August um 16 Uhr könnt ihr eure Montage/Collage vorstellen und mit uns diskutieren. Die Montagen werden anschließend im John-Heartfield-Haus präsentiert.

Ort: John-Heartfield-Haus, Schwarzer Weg 12, 15377 Waldsieversdorf
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag von 13 – 18 Uhr
Anfragen gern unter 0160 90985132

16.08.2019 17.08.2019 18.08.2019 Workshops