Sonntag, 18.08.: 12:00 Uhr

Empfohlen für Eltern und Kinder ab 10 Jahren

Initiation für Kinder von 11 bis 13 Jahren

Übergangsrituale spielen in indigenen Kulturen für die Entwicklung eines Menschen eine sehr bedeutende Rolle. Die verschiedenen Phasen und Abschnitte in unserem Leben werden bewusst wahrgenommen und die Übergänge zelebriert. Das sind Geburt, Kindheit, Pubertät, Erwachsensein, Alter und Tod. Wir vollziehen die Übergänge, zum Beispiel vom Kind zum Jugendlichen und zum Erwachsenen meist sehr unbewusst, ohne sie ausreichend wissend zu würdigen und zu erleben.

In diesem Workshop wollen wir Einblicke geben über das Rad des Lebens und dem Ablauf von Übergangsritualen und deren Begleitung, speziell der Initiation, dem bewussten Übergang von der Kindheit in den Abschnitt der Jugend im Alter von 11 bis 13 Jahren.

Nach einem kurzen Vortrag haben wir Zeit für Fragen, Antworten und Termine.

Den Vortrag halten Martin Schreiber und Marcel Klemm.

Martin ist zertifizierter Wildnispädagoge, Geschichtenerzähler, Quatschkopf und Kind geblieben. Er ist Gründer und Leiter der Wildnisschule Waldschrat. Sein inneres Feuer brennt für die Kinder dieser Welt und ihre Zukunft auf einem wunderschönen Planeten!

Marcel Klemm arbeitet als graduierter Wildnispädadagoge mit großen und kleinen Menschen, ist Naturführer und begeisterter Fährtenleser. Mit seiner tollen Familie und ihrem kleinen Sohn lebt er in der Waldstadt Eberswalde und leitet dort die Wildnisschule Vier Winde.

18.08.2019 Visionen