Samstag, 21.08.: 13:00 Uhr
Sonntag, 22.08.: 14:00 Uhr

John Heartfield ist der Begründer der politischen Fotomontage. Er wurde als Helmuth Herzfeld am 19. Juni 1891 in Berlin-Schmargendorf geboren. Die Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus gehören zu den herausragenden künstlerischen wie zeitgeschichtlichen Zeugnissen im Werkschaffen Heartfields.

Seit 1997 haben sich die Waldsieversdorfer*innen intensiv bemüht die Erinnerung an John Heartfield und das John-Heartfield-Haus zu bewahren. 2003 wurde das Sommerhaus und das Kinderhaus unter Denkmalschutz gestellt.

Im 2010 sanierten Haus kann man sich jetzt über Leben und Wirken John Heartfields informieren. Das Kaminzimmer wurde weitestgehend original eingerichtet, im ehemaligen Schlafraum und der Küche finden Ausstellungen statt und es werden Reprints seiner berühmten Fotomontagen gezeigt.

Während des Waldorado Festivals bietet das Heartfield Haus zwei Führungen – und weiter nach Vereinbarung –  für alle großen und kleinen Gäste an.

John-Heartfield-Haus, Schwarzer Weg 12, 15377 Waldsieversdorf
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag von 13 – 17 Uhr
Anfragen gern unter 0160 90985132 oder freundeskreis@heartfield.de

Extras Samstag Sonntag