Abbildung: John Heartfield mit Polizeipräsident Zörgiebel, Fotomontage für die AIZ, 1929, Nr. 37 © The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Samstag, 21.08.: 11:00 – 13:00 Uhr

Empfohlen ab 9 Jahren

John Heartfield Fotomonteur – Benütze Foto als Waffe! Mit Zeitung, Schere und Kleber!

Heartfield war der Meister der politischen Fotomontage. Mit wenigen Elementen und mit Witz, Spaß, Satire, Ironie, Sarkasmus hat er die Widersprüche und Probleme seiner Zeit dargestellt. Er nutzte u.a. Porträtkarikaturen, inszenierte Bildsatiren, die Mehrdeutigkeit von Wort und Bild und Bild- und Textvergleiche. Der Sinn der Montagen sollte sofort ins Auge fallen und jeden ansprechen. Sein Medium war die Zeitung. Er wollte viele erreichen.

Heartfields Thema: Kampf gegen Krieg, Nationalsozialismus, soziale Ungerechtigkeit
Wofür kämpfen wir heute? Was bewegt uns? Was wollen wir ändern?

Wir haben Material gesammelt. Bringt gerne Material mit zu Themen, die euch bewegen? Klima, Politik, Rassismus, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion, … Wir haben Papier, Scheren und Kleber. Montiert eure Fotomontage/Collage bei uns im Heartfieldhaus!

Samstag Workshops