Samstag, 21.08.: 15:30 Uhr

„Das Glück der Schmiede. Philosophie und Lebenskunst im Kapitalismus“

Bei den Versuchen, ein gutes Leben zu führen, stehen wir uns manchmal selbst im Wege, manchmal sind es auch andere. Die Frage nach einem guten Leben kann man nicht beantworten, ohne auch über unsere gesellschaftlichen Verhältnisse nachzudenken. Mit Hilfe einiger Überlegungen zum Beispiel von Nietzsche, Adorno und Butler möchte ich darüber ins Gespräch kommen, was die Philosophie vielleicht zu einer Kunst des guten oder gelingenden Lebens heute für uns beitragen kann.

Helmut Heit leitet das Kolleg Friedrich Nietzsche an der Klassik Stiftung Weimar und ist Honorarprofessor für Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Er interessiert sich für die Geschichte des westlichen Rationalismus und für die Rolle der Philosophie in der spätmodernen Gesellschaft.

Samstag Visionen